2-mal Silber beim Ega Pokal
Der Erfurter Judoclub veranstaltete zum 23ten mal den internationalen Ega Pokal in der Altersklasse U13 in der Steigerwaldhalle.
Der Einladung waren 340 Judokas aus allen Bundeländern, aus Ungarn, Polen, Schweden, Tschechien und aus Israel gefolgt.
Auf den 6 Matten wurde technisch hochwertiges Judo demonstriert. Die meisten der 98 teilnehmenden Vereine hatten wirklich nur ihre Top-Athleten dieser Altersklasse gesendet.
Die Bad Salzunger gingen mit Joy- Fiona Springer in der Gewichtsklasse -33Kg, Lea Marie Ackermann +53Kg und Hannes Trier+55Kg an den Start.
Joy Fiona verlor ihren Vorrundenkampf, gewann aber in der Trostrunde ihren Ersten. Beim Kampf um den dritten Platz musste sie sich einer schnellen Kämpferin am Boden geschlagen geben. Diese nutzte einen Fehler von Joy-Fiona aus nahm diese in den gestreckten Armhebel und Joy-Fiona musste aufgeben.
Lea Marie Ackermann bekam es seit langem mit einem großem Starterfeld zu tun .Ihre Hauptrunde gegen zwei Kämpferinnen aus Bayern gewann sie mit sauberer Technik und hervorragender Taktik. Dies hatte, neben den Zuschauern, auch ihre Finalgegnerin aus Potsdam und deren Trainer gesehen und sich darauf eingestellt.
Sie überraschte Lea Marie gleich zu Beginn mit einem blitzschnellen Angriff und holte sich den Sieg mit Ippon. Lea Marie war über ihren zweiten Platz aber trotzdem sehr zufrieden da sie im Vorjahr schon in der Vorrunde ausschied.
Auch Hannes Trier fand in seinen Vorrundengegnern aus Bayern, Berlin und Dresden ebenbürtige Gegner. Obwohl er seine ersten Kämpfe mit Uchi-Mata ( Schenkelwurf) und mit Festhalte vorzeitig gewann musste er seine ganzes Geschick und Talent einsetzen.
Die seit langen absolute Herausforderung aber war sein Finalgegner aus Halle der in seinen Vorrunden schon auf seine Siegeschancen hinwies.
Es war der letzte Kampf an diesem Turniertag und einer der spannendsten. Beide Kämpfer attackierten sich permanent aber keiner kam richtig zum Erfolg. Erst 9 Sekunden vor Ablauf der Zeit gelang es dem Hallesche Judoka eine Kleine Wertung gegen Hannes mit einer Fußtechnik zu erlangen. Obwohl Hannes seinen Vorjahressieg nicht wiederholen konnte zollte er seinem Gegner sportliche Respekt und Anerkennung über den verdienten ersten Platz.
Uwe Hahn
Bad Salzungen Bilder Internet Judo Kogatan Pokal Pokalturnier Turnier Wettkampf