Erfolgreiche Graduierungsprüfung
23 Aktive Judokas des Bad Salzunger Vereines Kogatan traten mit Ihren Ukes ( Partner) vor den angereisten Prüfer Winfried Horn aus Schmalkalden an um Ihre Prüfungen für die jeweils höhere Graduierung zu absolvieren.
Je höher die angestrebte Graduierung desto umfangreicher und schwieriger waren die zu demonstrierenden Techniken. 8 Neulinge zeigten ihre erste Prüfung zum 8.Kyu( weiß-gelber Gürtel), bei der erste Elemente der Fallschule und je zwei einfache Wurf-und Festhaltetechniken in verschiedener Form erlernt wurden.
Die höchste Graduierung an diesem Abend zum 2. Kyu ( blauer Gürtel) legten 4 Sportfreunde ab.
Bei dieser Prüfung werden schon die schwierigeren Wurftechniken wie der Utsuri-goshi, ein Hüftwechselwurf verlangt. Am Boden wollte der Prüfer von ihnen dann Würgertechniken in verschiedenen Varianten sehen. Zum Abschluss dieser Prüfung mussten sie eine Nage-no Kata zeigen. Dies soll zur Vorbereitung auf eine mögliche, spätere Prüfung zu einem Dan ( Meistergrad mit schwarzem Gürtel) dienen. In dieser Kata, die eine sehr präzise und zeremonielle Form der Technikdemonstration ist, waren die Ashi-waza ( Fußtechniken ) zu zeigen.
Bevor am Ende des langen Abends alle Prüflinge als Beleg und sichtbares Zeichen der bestandenen Graduierung eine Urkunde und einen Obi ( Gürtel) in der neuen Farbe erhielten, schätzte Winfried Horn die Prüfung als sehr gut vorbereitet und qualitiv hoch ein.
Die besten Prüfungen , so betonte er, lieferten bei den Anfängern Kim Scarbata und bei den Fortgeschrittenen Jonas Letsch ab.
Die Prüflinge und ihre neue Graduierung
8. Kyu Weiß-Gelb
Kim Scarbata, Christoph Nelkert, Nils Poldner, Elena Weber, John Robin Glauser, Valentin Weitz, Jefrey Dittmar, Darian Berkes
6. Kyu Gelb-Orange
Svetozar Slavutsky, Martin Frisch, Michael Koennecke
5. Kyu Orange
Joe- Fiona Springer, Lea Marie Ackermann, Max Krauße, Thomas Zowalla
4. Kyu Orange- Grün
Hanna Römhild
3. Kyu Grün
Manuel Brenn, Hannes Trier
2. Kyu Blau
Yannick Bauer, Jonas und Johannes Letsch, Paul Römhild
Die versammelten Kogatan-Mitglieder gratulierten am Schluss Winfried Horn noch nachträglich zu seinem 60. Geburtstag und bedachten in mit einem Präsent sowie einem großen Foto mit Unterschriften aller Teilnehmer der Prüfung. Der Träger des 4. Dan schaut auf 45 aktive Jahre als Kämpfer, Kampfrichter und Graduierungsberechtiger zurück und ist den Bad Salzungern ein guter Sportskamerad und immer gern gesehen. Er unterstützt sie beratend und beim Keltenpokal als Organisator. Mit seiner kleinen Schmalkaldener Truppe kommt es regelmäßig zu Trainingsaustausch.
Uwe Hahn