Judo Masters 2019

Judo Masters 2019

25. März 2019 2019 News Wettkämpfe 0

Am Wochenende, den 23.03.2019 – 24.03.2019 fanden die 34. International Masters in Bremen der U18 und U21 statt. Zum 2. Mal nahm Hannes Trier an diesem hochkarätigen Turnier teil. Ungefähr 800 Judoka hatten sich für dieses Wochenende gemeldet.

Als amtierender Deutscher Meister lastete dieses mal deutlich mehr Druck auf Hannes Schultern. Was man ihm aber kaum anmerkte.

Starten durfte Hannes mit einem Freilos in Runde eins. Wie gewohnt ging er seine Kämpfe in Runde 2 ruhig und hoch konzentriert an. Sein erster Gegner war Gustavs Likansis aus dem Nationalteam Lettland. Gleich merkte man, das es noch einmal eine etwas andere „Klasse“ ist auf internationale Gegner zu treffen.  Nach der  regulären Kampfzeit gab es noch keine Wertungen und es ging in die Verlängerung. Hier konnte Hannes als erster eine Waza-ari Wertung erlangen und siegte somit. Der Anfang war geschafft. In Runde 3 traf Hannes auf den Schweden Muradjan Aramais. In nur 1:06 min schaffte Hannes den Sieg. Jetzt stand fest – das Halbfinale war erreicht. Es begann nun erstmal eine längere Wartezeit, da die Trostrunden ausgekämpft wurden. Endlich ging es mit dem Halbfinale weiter. Seinen Gegner im Halbfinale brachte Hannes sehr  viel Respekt entgegen.  Er hatte die Vorkämpfe des Belgiers Zackarya Jamaigne gut studiert. Mit dem Willen zum Sieg ging Hannes in den Kampf.  Und er bewies seine Klasse. Hannes punktete mit 2 Waza-ari und holte sich in 1.26 min den Sieg. Nun stand Hannes im Finale. Nach Platz 11 im Vorjahr  hatte Hannes die Erwartungen übererfüllt. Platz 2 war sicher.

Sein Gegner im Finale war George Udsilauri  aus dem Kader Württemberg. Hannes und George sind sich schon viele male beim Wettkampf begegnet und sich immer mit Respekt entgegengetreten.  Von Beginn an dominierte hier George den Kampf und schaffte mit einem O-soto- gari nach 1:10 min den Sieg. 

Wir gratulieren Hannes Trier zu seinem sensationellen Erfolg bei den Bremen Masters 2019!!!

Zeitgleich fand in Bad Blankenburg der Internationale Thüringen Pokal der Frauen U18 und U21 statt.

Für unseren Verein ging hier Lea- Marie Ackermann an den Start. Auch hier waren internationale hoch karätige Judokas auf dem Tatami. Lea startete mit einem Freilos in Runde eins. In Runde 2 traf Lea-Marie auf die spätere Siegerin in der Gewichtsklasse +70 kg. Die Brasilianerin Anna Karolina  Santos war Lea nicht nur körperlich, auch technisch überlegen.  Nach 16 Sekunden verletzte sich Lea-Marie Ackermann und musste aufgeben. Wir wünschen Lea gute Besserung .