Zweimal Gold beim Grand Slam in Magdeburg

Zweimal Gold beim Grand Slam in Magdeburg

2. September 2016 Wettkampf Wettkämpfe 2016 0

Grand Slam in Magdeburg

Am vergangen Sonntag fand in Magdeburg ein Grand Slam Turnier in den Altersklassen U13 und U15 statt. Aus unserem Verein stellten sich drei Athleten dieser Herausforderung. In dem mit ca.200 Startern sehr stark und gut besetzten Turnier kämpften Top-Judokas um die Plätze , in dem Teilnehmerfeld befanden sich 27 Landesmeister und mehrere mitteldeutsche Meister die aus insgesamt 7 Bundesländern angereist waren. In der U13 starteten in der Klasse bis 40 kg Joy-Fiona Springer und Lea Marie Ackermann in der Klasse +53kg. Hannes Trier ging in der U15 +66 kg an den Start.

Joy-Fiona Springer konnte sich in ihrer Gewichtsklasse in der Vorrunde nicht durchsetzen , nach drei verlorenen und einem gewonnen Kampf hatte sie diesmal leider keine Chance mehr auf einen Podiumsplatz.

Lea Marie Ackermann konnte ihre Vorrundenkämpfe gegen zwei Gegnerinnen aus Sachsen/Anhalt vorzeitig mit Ippon beenden und zog damit ins Halbfinale ein. Das Halbfinale gegen ihre Kontrahentin aus Saalfeld gewann Lea Marie souverän nach kurzer Kampfzeit und ließ somit keine Zweifel daran als Favoritin ins Finale einzuziehen. Ihre Gegnerin im Finale vom Landesleistungszentrum Rostock konnte im Finalkampf nichts gegenhalten , Lea Marie gewann vorzeitig mit ihrer Spezialtechnik und holte sich somit den Grand Slam Sieg.

Hannes Trier hatte es  etwas schwerer . Seine ersten zwei Vorrundenkämpfe gewann er vorzeitig jeweils mit Ippon. Im letzten Vorrundenkampf konnte er sich nicht durchsetzen und verlor ihn mit 2:1 Strafen. Aber sein zweiter Platz in der Vorrunde reichte für den Einzug ins Halbfinale . Hier traf er auf einen starken Gegner aus Frankfurt/Oder. Im Kampf zog er sich eine schmerzhafte Prellung zu , was schon fast das Aus bedeutete. Mit eisernen Willen setzte er sich durch und entschied mit zweimal Waza-ari Wertung somit Ippon das Halbfinale vorzeitig für sich. Das Finale stand völlig offen , die Chancen waren gleich verteilt. Sein Gegner vom Leistungszentrum Halle und amtierender mitteldeutscher Meister , war ein Gegner auf hohem Niveau . Hannes sicherte sich in der ersten Hälfte des Kampfes eine Waza-ari Wertung und verteidigte diese bis zum Ende des Kampfes. Er holte sich die Goldmedaille und bescherte den zweiten Grand Slam Sieg für den Judoclub Kogatan Bad Salzungen.