Landeseinzelmeisterschaften der U18 und U21 in Schmalkalden

Landeseinzelmeisterschaften der U18 und U21 in Schmalkalden

5. Februar 2013 Allgemein 0

 

Am 02.02.13 fanden in Schmalkalden die Landeseinzelmeisterschaften der U18 und U21 statt.

Der Judoverein Kogatan Bad Salzungen wurde durch Patricia Trier, Manuel Brenn und Hannes Brückner in der Altersklasse U18 aufgestellt. In der U21 konnten der Verein keinen Judoka aufstellen.

Aber auch die anderen Vereine haben das Problem in den älteren Klassen genügend Kämpfer starten zu lassen, den das Teilnehmerfeld war mit ca.120 H
Kämpfer nicht so groß wie in den vergangenen Jahren.

Trotzdem ware es ein durchweg technisch gutes Turnier.

Patricia hatte einen schlechten Tag erwischt und unterlag ihren beiden Gegnerinnen.

Manuel, der wieder hochmotiviert in seine Poolgruppe startete verlor den ersten Kampf durch eine Wurftechnik seines Gegners die mit Ippon gewertet wurde. In seinem zweiten Kampf hatte er seinen Gegner schon klar in Würgegriff, löste diesen aber, weil er glaubte, ein Mate des Mattenrichters zu hören. Sein Kontrahent benutzte diese Chance sofort und setzte selbst eine Würge an, der Manuel nicht standhalten konnte und aufgeben mußte.

Eine sehr starke Poolgruppe erwischte Hannes. Als kleinster Kämpfer mußte er seine Kampftaktik umstellen und auf seine Kraft und Konterschnelligkeit bauen.

Dadurch gewann er die Vorrunden souverän.

Im Finale gelang es Ihm dann sogar sich aus einer Festhalte mit Überrolltechnik zu befreien und den Gegner seinerseits in eine Festhalte bis zum Ippon zu halten.

Damit errang er den Landesmeistertitel und wird die Stadt Bad Salzungen und den Judoverein Kogatan bei den Mitteldeutschen Meisterschaften vertreten.

 

Uwe Hahn