An zwei großen Turnieren nahmen am letzten Wochenende Kämpfer vom JC Kogatan Bad Salzungen teil.

An zwei großen Turnieren nahmen am letzten Wochenende Kämpfer vom JC Kogatan Bad Salzungen teil.

10. Juni 2015 Allgemein Wettkampf Wettkämpfe 2015 0

LEEM_2015

In Weimar gingen bei Landeseinzelmeisterschaft der Altersklasse U 15 Jonas Letsch, Paul Römhild und Yannik Bauer an den Start.

Alle kämpften im KO- System gegen jeweils 4 Gegner.

Jonas verlor seinen ersten Kampf, gewann den zweiten mit Wurf und die beiden letzten mit seiner Spezialtechnik der Juji -Gatame (gestreckter Armhebel).

Paul musste auch seinen ersten Kampf abgeben, gewann aber ebenfalls die nächsten drei mit Ippon-Seoi-Nage (Schulterwurf) , Festhaltetechnik Mune-Gatame und am Schluss, in der letzten Sekunde, mit einer schön herausgearbeiteten Tomoe-Nage (Kopfwurf).

Beide gingen aus ihren Starterfeldern mit 12 und 14 Judokas jeweils als Drittplazierte aus dem Wettkampf.

Yannik Bauer musste in diesem Jahr, ebenso wie die beiden anderen, in der nächsthöheren Altersklasse antreten.

Auch er musste bis zum erneuten Landesmeistertitel vier Kämpfe gewinnen was ihm auch gelang.

Den ersten Sieg holte er sich mit der Festhalte Kesa-gatame und den zweiten mit einem O-Soto-Maki-Komi (Äußere Einrolle). Den dritten Kampf entschied er mit einem Tani-Otoshi (Talfallzug)

Im Finalkampf traf er auf seinen alten Kontrahenten Bers Tataev von den Mattenteufeln Erfurt. In diesem Kampf schenkten sich beide nichts und es ging über die gesamte Kampfzeit in der Yannik sich eine kleine Wertung sichern konnte und damit am Ende den Sieg.

Zum vierten mal darf er sich nun Meister des Landes Thüringen nennen und hat sich zum ersten mal, da erst ab Altersklasse U15 ausgeschrieben, für die Mitteldeutsche Meisterschaft qualifiziert.

An der dürfen auch die beiden drittplazierten Jonas und Paul teilnehmen.

 

Die_Kogatan_Kaempfer_in_DudelangAuf eine längere Reise hatten sich Lea-Marie Ackermann, Joy-Fiona Springer und Hannes Trier in das Luxemburgische Dudelang gemacht. Dort traten sie bei einem internationalen Turnier der Altersklassen U13, 15 und 18 an.

Mit ihnen waren 300 Judokas aus 7 Nationen angereist.

Hannes gewann seine ersten beiden Kämpfe mit Wurftechniken und den dritten mit einer Festhalte. Alle drei Kämpfe waren technisch hochwertig und konnte sie vorzeitig beenden.

Joy- Fiona verlor ihre ersten beiden Kämpfe hauptsächlich wegen Bestrafungen für Stemmen und Passivität. Aber ihre sichtliche Aufgeregtheit legte sich und sie gewann den dritten Fight durch eine Festhalte( Mune-gatame). Leider verlor sie ihr letztes Duell durch dieselbe Technik.

Lea-Marie Ackermann hatte nur eine Kontrahentin vom Jodoclub Esch/Azell aus dem Gastgeberland. Der Modus sah für beide drei Kämpfe gegeneinander vor.

Im ersten Duell brauchte Lea- Marie die volle Kampfzeit um mit einem halben Punkt (Waza-ari) zu siegen.

Im zweiten Kampf gewann sie dann mit Festhalte (Mune-gatame) vorzeitig.

Damit waren die Medaillen verteilt und auf den dritten Kampf wurde verzichtet.

Erste Plätze für Lea-Marie und Hannes und eine Menge Erfahrung für Joy-Fiona waren die stolze Bilanz der kleinen Bad Salzunger Delegation.

 

U.Hahn