Thüringer Meisterschaften als Gradmesser

Thüringer Meisterschaften als Gradmesser

19. April 2015 Allgemein Wettkämpfe 2015 0

Landeseinzelmeisterschaften_U11_2015

Der JC Jena war in diesem Jahr Ausrichter der Landeseinzelmeisterschaften in der Altersklasse U11.

Die Bad Salzunger vom JV Kogatan reisten mit einer kleinen Auswahl von 7 Kämpfern an.

Außer Nele Rojahn waren alle anderen noch relativ unerfahrene Neulinge und zum ersten Male bei dieser großen Meisterschaft dabei.

Nele hatte eine starke Gruppe zeigte aber hohes Engagement. Ihre Gegnerinnen waren aber alle durchweg technisch besser.

Kim Lehmann, Valentin Weitz, Christoph Nelkert, Eugene Koch und Jeffrey Dittmar konnten aus diesem Wettkampf viele Erfahrungen sammeln, Anstöße für das kommende Kampftraining gewinnen und zukünftige Gegner kennenlernen.

Kim Scarbata ging als amtierende Südthüringer Meisterin in den Wettkampf und zeigte wieder ihr Talent. Aber auch sie musste Lehrgeld zahlen und die Erfahrung machen das nach dem Kampf vor dem Kampf ist und jeder gewonnen werden muss, wenn man auf dem Treppchen ganz oben stehen will.

Sie verlor zwei ihrer vier Kämpfe und belegt am Ende in ihrer Gruppe Platz 5. Von diesem Ergebnis war sie selbst am meisten enttäuscht im Gegensatz zu ihren Trainern die im Gesamtergebnis mit den Leistungen ihrer kleinen Schützlinge sehr zufrieden waren und viel gutes, aufbaufähige Potential gesehen haben. Sie sahen diese Meisterschaft als Gradmesser des Leistungsstandes der jüngsten Salzunger Judokas.

Uwe Hahn