Erster Deutscher Meistertitel im Judo für den Judoverein Kogatan aus Bad Salzungen

Erster Deutscher Meistertitel im Judo für den Judoverein Kogatan aus Bad Salzungen

4. März 2019 2019 News Wettkämpfe 0

Am Wochenende ermittelte der Deutsche Judobund seine neuen Deutschen Meister der Altersklasse U18. Ausgerichtet wurde dieses große Sportereignis vom Judoclub Leipzig in der Bundesligahalle.

Drei Judoka aus Bad Salzungen konnten sich für dieses hochrangige Sportevent qualifizieren.

Samstag begann die Meisterschaft mit den Männern. Julius Seiferth  ging in der Gewichtsklasse bis 81 Kg als erster unserer Judoka in den Kampf um den Titel. Seinen ersten Kampf konnte er mit einem Armhebel für sich entscheiden. In Runde zwei musste er sich geschlagen geben. Aber beim doppelten KO- System hatte er noch die Möglichkeit in der Hoffnungsrunde um Platz Drei zu kämpfen. Seinen  dritten Kampf musste Julius  leider an den starken Gegner abgeben und schied somit aus.

Hannes Trier nahm zum zweiten Mal an den deutschen Meisterschaften der U18 teil. Im Vorjahr startete er in der Gewichtsklasse bis 81 Kg und belegte als Jüngster den 5.Platz. Dieses Jahr musste er in der nächst höheren Gewichtsklasse bis 90 Kg starten. Das Ziel war gesteckt, Erreichen eines Podestplatzes. Hannes startete mit einem  Freilos in Runde 1.  In Runde zwei konnte er nun aktiv in das Kampfgeschehen eingreifen und ging mit seiner gewohnten Ruhe und Konzentration in seinem ersten Kampf. Die Taktik war klar gesteckt, die Gegner nicht zum Zug kommen lassen und die Kämpfe schnell für sich entscheiden. Das setzte Hannes hervorragend um. In nur 9 Sekunden bezwang er seinen Gegner. Auch in Runde drei brauchte Hannes nur zehn Sekunden um seine Gegner auf die Matte zu legen. Somit stand er im Halbfinale. Das Halbfinale konnte Hannes vor Ablauf der halben Kampfzeit für sich entscheiden. Und da stand es fest. Das Finale war erreicht und somit die Zielsetzung einen Podestplatz geschafft. Die Freude war groß über das erreichte Ziel und so ging es mit der gewohnten Ruhe in das Finale. Hier schaffte er das unerwartete und doch gewünschte Ziel.

Mit zwei Waza-ari Wertungen konnte er das Finale vor Ablauf der Kampfzeit gewinnen.

Im zweitem Anlauf nach Platz 5 im Vorjahr holte Hannes Trier 2019 als erster Judoka in der Vereinsgeschichte des Bad Salzungen Judoclub Kogatan  den Deutschen Meistertitel nach Bad Salzungen.

Für Lea Marie Ackermann, die am Sonntag an den Start ging, war es die erste Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften. Hier musste sie sich der starken Konkurrenz geschlagen geben. Sie verlor ihre ersten zwei Kämpfe und schied somit vorzeitig aus dem Wettkampf aus.